„Meilo“, männlich, kastriert, Golden Retrievermix, geb. 12.08.20, 60 cm

Wasserratte sucht unternehmungslustige Familie mit Hundeerfahrung!

Würde man unseren Meilo nach seiner Lieblingsbeschäftigung fragen, käme die Antwort ganz sicher wie aus der Pistole geschossen: Wasser!!! Seine Retriever-Gene werden hier ganz deutlich sichtbar, denn Meilo ist eine Wasserratte wie sie im Buche steht! Keine Pfütze, kein Tümpel, kein Bächlein, an dem er vorbeigehen kann, ohne sich mittenrein zu stürzen. In Seen zeigt er, dass er auch ein guter Schwimmer ist. Mangels ausreichender Wasservorkommen in erreichbarer Tierheim-Umgebung nimmt er aber auch sehr gerne mit unseren Hunde-Planschbecken vorlieb. Selbst bei schlechtem Wetter macht er es sich mitten im kühlen Nass gemütlich oder buddelt mit den Vorderbeinen im Wasser. Wir haben schon überlegt, ob sich Meilo vielleicht für einen See-Hund hält? 😊

Wer sich für unsere Wasserratte entscheidet, erhält einen aktiven, sportlichen, fröhlichen und unternehmungslustigen Hund, der sein Herrchen (oder Frauchen) überallhin begleitet und der für jede „Schandtat“ zu haben ist. Er ist ein toller Kumpel, mit dem man viel Spaß haben kann, der aber auch viel Zeit einfordert. Denn Meilo ist noch jung, er möchte beschäftigt und ausgelastet werden. Mit einer Runde um den Block gibt er sich nicht zufrieden. Meilo unternimmt gern lange Spaziergänge und Wanderungen durch Wald und Wiesen, er geht mit zum Joggen, spielt gerne und nutzt jede Gelegenheit zum Baden. Auch kleine Erziehungseinheiten oder Futtersuchspiele sind ganz nach seinem Geschmack.

Auch wenn Meilo bereits recht gut erzogen ist (er macht Sitz, Platz und gibt Pfötchen), sollte man auch künftig weiter mit ihm trainieren. Leider hat er nicht allzu viel „Sitzfleisch“, er ist sehr geräuschempfindlich und lässt sich leicht ablenken. Trotzdem ist er aber auch sehr lernwillig und intelligent.

Grundsätzlich ist Meilo ein sehr freundlicher, offener und zugänglicher Hund, der mit allen Menschen Freundschaft schließen möchte. In der Regel geht er schwanzwedelnd auf jeden zu und lässt sich gerne streicheln.

Er setzt aber auch Grenzen, die er klar kommuniziert, wenn man aufmerksam seine Körpersprache liest. Zum Beispiel mag er es überhaupt nicht, in die Enge gedrängt oder zu etwas gezwungen zu werden. Dies signalisiert er dann mit Knurren und würde – wenn man ihm ein Ausweichen unmöglich macht – vermutlich auch schnappen. Innige Umarmungen zum Beispiel überfordern ihn, das ist ihm einfach zu eng, auch wenn er normalen Schmuseeinheiten sonst nicht abgeneigt ist. Er lässt sich auch nicht gern am Halsband packen (anleinen oder Geschirr anziehen sind dagegen überhaupt kein Problem). Auch Bürsten oder Kletten aus dem Fell Pulen findet Meilo nicht besonders toll, er lässt es aber bis zu einem gewissen Grad zu. Auch hier muss man ein Auge für seine Körpersprache haben. Für tierärztliche Behandlungen ist eventuell ein Maulkorb anzuraten, obwohl er beim Impfen zum Beispiel sehr brav war.

Im Grunde ist Meilo ein sehr lieber Kerl, aber er ist sehr stressanfällig und geräuschempfindlich und lässt sich von hektischen oder lauten Situationen hochputschen. Wird er dann auch noch gemaßregelt oder zu etwas gezwungen, kann es sein, dass er nach vorne geht. Daher suchen wir für unseren hübschen Buben erfahrene Menschen ohne Kinder, dafür aber mit etwas Hundeverständnis und Fingerspitzengefühl. Sie sollten in der Lage sein, Meilos Körpersprache lesen zu können und Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Auf der einen Seite braucht Meilo aktive und sportliche Menschen, die viel unterwegs sind und mit ihm arbeiten, auf der anderen Seite aber auch ein ruhiges Umfeld ohne Hektik, Trubel und Geschrei, so dass er sich entspannen und zur Ruhe kommen kann. Ein Zuhause bei einer großen Familie oder ein Heim neben einem Sport- oder Spielplatz wäre für ihn nicht optimal.

Im Haus ist Meilo übrigens absolut unkompliziert. Er ist sauber und brav, macht nichts kaputt und kann auch ein paar Stunden allein bleiben. Auch Autofahren schafft er spielend.

Beim Spazierengehen muss an der Leinenführigkeit noch etwas gearbeitet werden, da er durchaus auch mal zerrt, wenn ihn etwas interessiert. Dann vergisst er nämlich, dass er eigentlich ganz gut bei Fuß laufen kann. Jagdtrieb hat Meilo ohne Zweifel, aber er scheint eine etwas längere „Leitung“ zu haben, da er ein Reh, das vor ihm über die Straße rennt, erst einmal nur fasziniert anstarrt und erst nach ein paar Sekunden auf die Idee kommt, hinterherzurennen. 😊 Wenn Meilo allerdings gerade in einer Pfütze badet, ist ihm selbst das Reh egal, denn Wasser ist wichtiger. 😊

Bei Joggern oder Fahrradfahrern kommt Meilo zwar nicht auf Zuruf heran, aber er bleibt stehen, so dass man ihn kurzhalten kann. Auch hier ist seine Erziehung sicher noch ausbaufähig, aber auf einem guten Weg.

Hundebegegnungen meistert Meilo normalerweise prima. Er ist neugierig, interessiert und freundlich und bleibt in der Regel selbst dann gelassen, wenn er angepöbelt wird. Mit einer netten Zweithündin hätte er sicher keine Probleme. Katzen findet er sehr interessant, steckt aber sofort zurück, wenn die Katze auf ihn zugeht.

Meilo ist ein richtig toller Hund, mit dem man durch dick und dünn gehen und viel Spaß kann. Aber er braucht auch Menschen, die ihn verstehen, die ihm Führung und Sicherheit geben können, ohne ihn dabei mit autoritärem Kasernenhofton zu behandeln. Wenn Sie sich Meilo als neues Familienmitglied vorstellen könnten, würden wir uns über einen ersten Kennenlern-Termin sehr freuen.

Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2